Die beiden Ortsteile Schochenhaus und Ringenzeichen in der Gemeinde Egnach sind durch die Schochenhausstrasse miteinander verbunden, welche grössten-teils durch unbewohntes Landwirtschaftsland führt und als Schulweg genutzt wird. Nachdem aus der Bevölkerung ein Antrag zur Prüfung eines Ausbaus der Strassenbeleuchtung entlang der Schochenhausstrasse gestellt wurde, beschlossen die beiden zuständigen Verteilnetzbetreiber Elektra Egnach und Elektra Neukirch-Egnach, gemeinsam nach einer Lösung zu suchen. Schnell erkannte man, dass für eine Erweiterung des bestehenden ÖB-Kabelleitungs-netzes auf herkömmliche Art u.a. umfangreiche Grabarbeiten nötig wären. Deshalb entschied man sich, einen neuen Weg zu beschreiten und eine Aus-leuchtung mit völlig autarken LED-Solarleuchten zu prüfen und zu realisieren. Schliesslich wurden sechs autarke LED-Solarleuchten beschafft und in her-kömmliche Kandelaberfundamente verbaut. Alle Leuchten verfügen je über ein Solarmodul mit Akku, einen Bewegungsmelder, sowie eine SIM-Karte, mit der sie von fern programmiert und überwacht werden können. Im Ruhezustand leuchten die LED-Lampen auf einem tiefen Grundniveau. Sobald ein Bewegungsmelder anspricht, fährt die Beleuchtung für einige Minuten hoch und fällt danach dann wieder in die tiefere Grundstufe zurück. Derzeit werden noch letzte Feineinstellungen an der Programmierung der LED-Leuchten ausgeführt, um einen möglichst optimalen Betrieb zu gewährleisten.

Wir bedanken uns für das sehr interessante Projekt und freuen uns, Sie im Bereich Öffentliche Beleuchtung weiterhin unterstützen zu dürfen.


Technische Daten autarke LED-Solarbeleuchtung:
Anzahl Solarleuchten inkl. Mast: 6 Stk.
Leuchtmittel: LED 6.0W, 4000K, LPH 5.0m
Solarmodul: 110W monokristallin
Akku: NiMh 13.0Ah/12V
Elektronik: Zeitprogramm (2 wählbare Standardprofile, über Internet änderbar durch den Hersteller, permanente Zustandsüberwachung