Die Versorgungssicherheit der Schweiz ist derzeit gegeben. Aufgrund des Ukraine-Kriegs und der damit verbundenen Gaslieferunterbrechungen in Europa und weiteren Unsicherheiten kann die Energieversorgung im Winter 2022/2023 aber angespannt sein.

gem. Quelle 2.11.2022: https://www.uvek.admin.ch/

Der Bundesrat ist darum zusammen mit weiteren Akteuren daran, die Versorgungssicherheit der Schweiz laufend zu stärken. Dazu wurden bereits verschiedene Massnahmen getroffen.

Im Herbst 2021 gab die Eidgenössische Elektrizitätskommission ElCom bekannt, dass es 2025 in der Schweiz zu einer Strommangellage kommen könnte. Gleichzeitig forderte OSTRAL – die Organisation für Stromversorgung in außerordentlichen Lagen –tausende von Großverbrauchern auf, sich auf allfällige Stromsparmassnahmen des Bundes vorzubereiten. Im Herbst 2022 werden schliesslich alle 600 Verteilnetzbetreiber und alle Sektorverantwortlichen einen Auftrag zur Bewirtschaftung und Prüfung des Kontingentierungsprozesses erhalten. Gerne unterstützen wir Sie bei der Erfüllung der Vorgaben.

Die Organisation OSTRAL und KIO GAS haben eine Grafik mit Massnahmen publiziert. Eine Stärkung der Energieversorgungssicherheit ist zentral für die Schweiz und muss rasch umgesetzt werden können.