Neben den technischen Vorbereitungen auf einen Ausfall der öffentlichen Stromversorgung bedarf es im Vorfeld auch organisatorischer Maßnahmen. So ist für die Weiterführung kritischer Geschäftsprozesse/Fachaufgaben bei einem Stromausfall ein Notfallkonzept zu erstellen. Es ermöglicht schnelles und zielgerichtetes Handeln im Ereignisfall. Sind wir gerüstet für eine Strommangellage? Nach den Warnungen des Bundes vor einer Strommangellage ziehen manche Unternehmen eine Notstromversorgung in Betracht. Was ist grundsätzlich vorzukehren? Und welche Möglichkeiten stehen zur Auswahl?

Situation analysieren
Es wird empfohlen, eine Risikoanalyse vorzunehmen: Könnte die Unternehmung während Wochen oder Monaten mit weniger Strom auskommen? Wenn nicht, welches wären die Folgen? Welche Prozesse müssen unbedingt aufrechterhalten werden? Könnten die Lieferanten noch liefern? Könnten die Kunden die Ware noch abnehmen und weiterverarbeiten? Was würde passieren, wenn das Elektrizitätswerk temporär das ganze Versorgungsgebiet abschalten müsste? Wer zum Schluss kommt, dass sein Unternehmen eine minimale oder eine umfangreichere Notstromversorgung braucht, kann verschiedene Massnahmen in Betracht ziehen. Gerne unterstützen wir Sie bei der Planung und Umsetzung.